Der Eifelverein O.G. Waxweiler

Vene2abc hdrk2

Die O.G. Waxweiler ist eine von 161 Ortsgruppen des Eifelvereins mit Sitz in Prüm und der Geschäftsstelle in Düren. Ihre Hauptaufgabe sieht sie darin, auf geführten Wanderungen Einheimischen und Gästen die Schönheit der Eifellandschaft nahe zu bringen. Daneben pflegt sie das Brauchtum und beteiligt sich an Massnahmen des Umweltschutzes und der Denkmalpflege.

1887 erfolgte die Gründung der Ortsgruppe. Dies ist belegt in der Schulchronik und in der Vereinschronik. Erster Vorsitzender war Bürgermeister A. David. Der Eifelverein spielte über viele Jahre eine massgebliche Rolle im Vereinsleben der Gemeinde.

Nach einer schwierigen Zeit, die fast zur Auflösung des Vereins geführt hätte, wurde 1982 die O.G. Waxweiler des Eifelvereins wiederbelebt. Unter Mitwirkung von Landrat Fritz Gasper ist es Raimund Schwickerath zu verdanken, dass die Ortsgruppe wieder aktiv wurde und ihren Platz im Vereinsleben wieder einnehmen konnte. Vorsitzender wurde Friedhelm Nerke.

Herausragendes Ereignis in den letzten Jahren war im Jahre 1987 das 100-jährige Jubiläum mit Verleihung der Eichendorff-Plakette. Seit 1989 hat der Verein auch eine Tanzgruppe. Sie führt den Namen „Tanzgruppe Papillon des Eifelvereins“ und ist bei ihren Auftritten ein sympathischer Werbeträger des Vereins und der Ortsgemeinde. Leider hat sie sich inzwischen aufgelöst.

Seit 1992 arbeitete der Eifelverein Waxweiler massgeblich in der Interessengemeinschaft Radweg Waxweiler-Pronsfeld mit. Das Ziel, dass auf der ehemaligen Bahntrasse ein Rad- und Wanderweg eingerichtet wird, wurde am 5. Juli 2002 mit der Freigabe durch Bürgermeister Patrick Schnieder erreicht.

Unser Wanderangebot ist sehr reichhaltig. Neben den regelmässig stattfindenden Sonntagswanderungen und Mittwochswanderungen bieten wir auch Tageswanderungen und Wanderungen im Ausland unter sachkundiger Führung an. Nähere Informationen dazu stehen in dem Veranstaltungskalender, den der Eifelverein jährlich für die ganze Gemeinde herausgibt. Dieser ist in den Gaststätten erhältlich oder im Haus des Gastes, Hauptstrasse 28, Tel. 06554 811.

Mitgliederstand heute: 118

Vorsitzender: Jürgen Steffes